Über mich
Mein Name ist Janine Owsjanikow, ich bin Sozialpädagogin
und zertifizierte systemische Beraterin (DGSF).
Seit 2017 begleite ich Kinder, Jugendliche, Familien und verschiedene Institutionen in herausfordernden Situationen und verfüge über langjährige Erfahrung im psychosozialen Beratungskontext.
In meiner freiberuflichen Beratungstätigkeit biete ich Raum für persönliche und berufliche Entwicklung. Ich unterstütze Menschen dabei, ihre Themen zu sortieren, Beziehungen bewusster zu gestalten und neue Perspektiven zu gewinnen.
Mich interessiert, was Menschen bewegt, stärkt, verbindet und wie sie in herausfordernden Momenten wieder Zugang zu ihren eigenen Möglichkeiten finden.
Meine Arbeit ist geprägt von Wertschätzung, Respekt und echtem Interesse am Gegenüber. Ich sehe Beratung als gemeinsamen Prozess, in dem neue Sichtweisen entstehen dürfen und Entwicklung Schritt für Schritt möglich ist.
Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V. (DGSF) und arbeite in Kooperation mit dem KGV Köln-Mitte sowie dem FamilienForum Köln Agnesviertel.

Mein Ansatz
systemisch, wertschätzend, lösungsorientiert

Ich arbeite nach dem systemischen Ansatz, der den Menschen nicht isoliert betrachtet, sondern in seinen sozialen Zusammenhängen. Ob Familie, Partnerschaft, Freundeskreis oder Arbeitsumfeld – wir alle sind Teil eines größeren Systems, das sich gegenseitig beeinflusst.

Die systemische Haltung geht davon aus, dass jeder Mensch bereits über eigene Ressourcen und Lösungswege verfügt. Meine Aufgabe ist es nicht, dir „die“ Lösung vorzugeben, sondern dich dabei zu unterstützen, neue Perspektiven zu entdecken und deine eigenen Antworten zu finden.
in Köln und deutschlandweit
Die Sitzungen können online oder vor Ort in meinem Beratungsraum im Agnesviertel in Köln stattfinden.
Systemische
Beratung & Coaching
Meine Qualifikationen
-
Zertifizierte Systemische Beraterin (DGSF)
-
Insoweit erfahrene Kinderschutzfachkraft
-
Zertifizierte Mediatorin
-
BA Soziale Arbeit / Sozialpädagogik
